Neuigkeiten

März 2024

Aufwachen aus dem Winterschlaf...

Wir sind zurück! Unsere Nasen wurden von den ersten Frühlingssonnenstrahlen gekitzelt und jetzt strecken wir langsam unsere müden Glieder. Diese Winterpause war besonders schön: Es gab wilde Tage auf hoher See auf dem Freibeutermarkt an der Schlachte in Bremen, ein paar kurze Grünholz-Aktionen, ohne dass Finger eingefroren sind und natürlich wieder intensive Werkstatt-Tage, um die mobile Werkstatt zu erweitern. Dieses Jahr werden neu mit auf Tour sein: Schüsselhauklötze, die man wie eine kleinere Hobelbank verwenden kann.

Wir stecken bis zum Kopf in der Planung für die Saison, arbeiten Konzepte aus und versuchen, aus einem riesigen Ideen-Haufen konkrete Projekte zu entwickeln. Gerade arbeiten wir besonders mit verschiedenen Partnern aus dem Sauerland zusammen...bald dazu mehr!

Einen guten Frühlingsstart und schöne Draußenstunden aus dem kreativen Wald-Büro von Komorebi!




September 2023

Ein bunter Herbst...

 Diesen Herbst war ich wieder viel unterwegs. Es wurde viel in der Werkstatt gewerkelt, Kooperationsübungen gemeinsam gelöst,  geklettert, Seile wurden gedreht und der Wald erkundet. Vielen Dank an die Pfadfinder Olpe, die Grundschule Gerlingen, die Gesamtschule Wenden, den Kreis Olpe und das Windesheim Honours College in den Niederlanden. Es war ein voller und inspirierender Monat. Jetzt geht es erstmal in die ruhigere Winterpause.




We proudly announce...die Komorebi Toolbox!

Jetzt ist es soweit...nach einem knappen Jahr, in dem wir gemeinsam überlegt, entwickelt, ausprobiert haben, können wir nun unsere "Komorebi Toolbox" vorstellen!

Die Toolbox bietet verschiedene Module zum Thema "Bildung für nachhaltige Entwicklung". Kinder und Jugendliche können sich mit der Toolbox spielerisch in der Natur und durch Erfahrungen mit Nachhaltigkeit auseinandersetzen. In der Toolbox sind Fortbildungen, eine große Box mit Outdoor-Material und Anleitungen, ein Lego-Spiel...hier ist die neue Website und wir sind gespannt und auch ein bisschen aufgeregt :), wo diese Reise hinführt...

https://komorebi-toolbox.de


26.06.2023

Teaser: Komorebi Toolbox



In den letzten Monaten habe ich viele verschiedene Menschen in ganz Deutschland getroffen und mich mit ihnen über Outdoor Education, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Umweltbildung und die Umsetzung neuer Programme unterhalten. Entstanden sind verschiedene Produkte: eine Forschungsarbeit zum Thema, viele Spiele, und vor allem: Die Komorebi Toolbox!

Bald mehr dazu, seid gespannt...


Mai-Juni 2023

Mobile Grünholzwerkstatt


Im Frühsommer war ich wieder mit der Grünholzwerkstatt und der Seildrehmaschine bei verschiedenen Aktionen zu Gast. Am Jugendhof Maria Königin in Lennestadt oder einem Zeltlager in Kalberschnacke konnten Kinder sich in altem Handwerk ausprobieren. Wie so oft, kamen auch bald viele Eltern und Erwachsene dazu.

Außerdem war ich auf einem Mittelaltermarkt der "Fogelvrei Produktionen", konnte selbst viel werkeln und habe einen Einblick in anderes Handwerk bekommen. Neben einem feierlichen Rittertunier konnten sich junge Menschen in der Werkstatt vor der Sonne schützen und mit großen Augen all die Handwerker, Gaukler, Reiter und Händler beobachten. Manchmal wurde auch geschnitzt ;).

 

13.-19.02.2023
Outdoor-Erste-Hilfe in Lappland

Zelt am Polarkreis
Zelt am Polarkreis
Gruppe auf Iglu
Gruppe auf Iglu
Gespielter Notfall beim Langlauf
Gespielter Notfall beim Langlauf
Langlaufen
Langlaufen

Im Februar habe in an einem einwöchigen Outdoor-Erste-Hilfe-Kurs teilgenommen. Im Kurs spielen die Leiter verschiedene Verletzungen nach und Teilnehmende müssen darauf reagieren. Danach wird der Fall besprochen: Die Gruppe reflektiert über das Verhalten und es wird vorgestellt, was das richtige Vorgehen wäre. Dazwischen werden die körperlichen Hintergründe verschiedener Verletzungen anschaulich mit Plakaten und Skizzen vorgestellt. Der Kurs fand in Lappland statt, sodass wir auch viel Langlauf gefahren sind, am Polarkreis gezeltet haben und Polarlichter gesehen haben. Tolle Woche, tolle Gruppe und viel gelernt!


9.-15.12.2022

Kinder-Weihnachtsmarkt Luxemburg

Ich war wieder mit Michel Heuberger auf dem Kinder-Weihnachtsmarkt "winter kids" in Luxemburg und habe Kinder und Jugendliche aus der Stadt in das Arbeiten mit Wippdrehmaschinen eingewiesen. Neu war diesmal auch eine kleinere Drehmaschine, die man zu zweit nutzt: Eine Person bewegt einen Bogen, der das Holz antreibt, während die andere von der anderen Seite das Holz schneidet.


17.09.2022

Fortbildung des Kreises Olpe

Das Jugendamt des Kreises Olpe hat am 17. September eine Fortbildung unter der Thematik Outdoor Education und Grünholzwerkstatt unter der Leitung von Komorebi angeboten. Eingeladen waren Ehren- und Hauptamtliche aus dem gesamten Kreis, die in der Jugendarbeit tätig sind. Der Tag begann mit einer Einleitung ins Thema und der Frage, warum es wichtig ist, mit Kindern und Jugendlichen rauszugehen. Danach folgte ein Praxisteil in der Werkstatt, in der die Vermittlung der Techniken in der Werkstatt im Vordergrund stand. Parallel konnten sich Teilnehmende im Seildrehen ausprobieren. Es war ein gelungener Tag, vielen Dank für das Interesse!


25.08.2022

Seildrehen Bayreuth

Mobile Seildrehmaschine
Mobile Seildrehmaschine
Ein selbst gedrehtes Seil aus dem Workshop
Ein selbst gedrehtes Seil aus dem Workshop

In der Sommer-Akademie des Vereins wundersam anders in Bayreuth konnten Kinder ihr eigenes Seil aus Hanfgarn drehen. Sie konnten Dicke, Länge und Farbe selbst aussuchen.


20.08.2022

Pfadfinder Olpe

 

Im August habe ich das Stammeslager der Pfadfinder Olpe besucht und einen Grünholz- sowie einen Baumkletter-Workshop durchgeführt.








15.08.2022

SKT-A-Kurs

SKT
SKT
Prusikknoten
Prusikknoten

Der SKT-A (Seilklettertechnik-A) Kurs ist der erste Kurs auf dem Weg zum Baumpfleger. In Oerrel habe ich 5 intensive Tage verbracht, an denen ich Baumklettern am umlaufenden System, neue Knoten und Sicherungsgeräte, Traversen, Bewegung im Außenastbereich sowie eine neue Art des Rettens gelernt habe. Durch den Kurs konnte ich meine Baumklettererfahrung vertiefen und mit bisherigen Techniken vergleichen. 


27.07.-02.08.2022

Sommerzeltlager Pastoralverbund Olpe

Im Sommerzeltlager des Pastoralverbunds Olpe in Dreislar habe ich einen Grünholz-Workshop durchgeführt.


 01.07.2022

Zirkus-Zelt

Zirkus.Zelt
Zirkus.Zelt
Zirkus-Zelt Kuppel von innen
Zirkus-Zelt Kuppel von innen
Zirkus-Zelt bei Nacht beleuchtet
Zirkus-Zelt bei Nacht beleuchtet
Zirkus-Zelt
Zirkus-Zelt

Am Anfang des Jahres stellte ich einen Antrag auf Förderung für ein Zirkuszelt bei den Kleinprojekten des Leader-Vereins BiggeLand-echt.Zukunft. Das Zelt sollte mit einem Durchmesser von 10 Metern Platz für erlebnispädagogische Aktionen auch mit größeren Gruppen an verregneten oder sehr sonnigen Tagen ermöglichen. Mein Antrag wurde angenommen - juhuuu :)! Es folgten verschiedene Info-Veranstaltungen und Formalitäten, dann konnte ich das Zelt bestellen. Es hat ein leichtes Aluminiumgestänge und lässt sich sogar von nur einer Person aufstellen. Danke für die Unterstützung durch die Regionalmanagerin und das Büro Planinvent aus Münster!


20.06.2022

Baumklettern in Bayreuth

Foto: Ingo Reißenweber

In Kooperation mit dem Spielmobil Bayreuth (wundersam anders e. V.) war ich eine Woche in Bayreuth zu offenen Baumkletteraktionen. Montag und Dienstag durften wir in einen privaten Garten an der Bernecker Straße Kletterstationen aufbauen, auch viele Erwachsene haben sich in die Höhe getraut. Am Mittwoch gab es einen offenen Tag an der Schokoladenfabrik mit Feuermach-Workshop, Stockbrot, Jonglierworkshop und einer kleinen  Stadtrallye. Am Donnerstag und Freitag haben wir einen Niedrigseilgarten und zwei vertikale Kletterstationen in "der Burg" aufgebaut. Danke an meine Teamer, das tolle Team in Bayreuth und so viele kletterbegeisterte Kinder :)!


30.04.2022

Ein bunter Tag mit Familien aus Bergisch Gladbach...




Mit einer gemischten Familiengruppe aus Bergisch Gladbach habe ich im April einen schönen Tag am Jugendhof Pallotti in Lennestadt verbracht. Den Morgen haben wir in entspannter Atmosphäre in der noch etwas kühlen Werkstatt verbracht. Nach dem Mittagessen ging es in die Bäume; es gab eine Monkey-Station und niedrige Balancierstationen. Danke für euren Enthusiasmus und den schönen respektvollen Umgang miteinander :)!







13./20.04.2022

Grünholzwerkstatt bei Bigge Elements


Im Rahmen des Abenteuerspielplatzes in den Osterferien bei Bigge Elements konnten die Kinder in der Werkstatt arbeiten, es wurden vor allem Flöten und Löffel hergestellt.




11./12.04.2022

Wald- und Wiesentage der evangelischen Kirchengemeinde Olpe


In den Herbstferien habe ich wieder die Wald- und Wiesentage der evangelischen Kirchengemeinde Olpe für zwei Tage begleitet. Die Kinder konnten in zwei Gruppen in der Grünholzwerkstatt arbeiten.




13.03.2022

Neue Komorebi-Accessoires

Mit ein paar Ehrenamtlichen habe ich T-Shirts für Teamer von Komorebi gebleicht. Außerdem gibt es neben Komorebi-Aufklebern jetzt auch Untersetzer.


11.-17.12.2021

Kinder-Weihnachtsmarkt Luxemburg

Die offene Jugendarbeit Luxemburg "Capel" hat einen Weihnachtsmarkt für Kinder und andere Spielende ermöglicht. Michel Heuberger und ich haben dort die Grünholzwerkstatt betreut. Damit es nicht kalt wurde, gab es 4 Drehmaschinen und viele Besucher drehten mit Begeisterung Kerzenständer, Rasseln oder Maskenhalter.






18.11.2021

Neues in der Werkstatt...

Im November habe ich viele Tage in der Werkstatt verbracht, um noch mehr Möglichkeiten in meiner mobilen Grünholzwerkstatt anbieten zu können. Entstanden sind in dieser Zeit zwei weitere Schnitzböcke, ein Trogstock zum Schüsseln hauen und ein Hauklotz mit verschiedenen Anschlägen und der Möglichkeit, Werkstücke festzuklemmen. Ich freue mich auf die nächsten Aktionen... :)











01.11.2021

Mobi-Aktion "Hüttendorf" Karlsruhe

Anfang November konnte ich wieder mit Michel Heuberger zusammen arbeiten. Im Hüttendorf im Hardtwald bei Karlsruhe waren 130 Kinder eine Woche damit beschäftigt, Hütten zu bauen, Stockbrot im Feuer zu backen, mit Fäden zu spielen, an Bäumen zu schaukeln und auf einer Lehmbaustelle mitzuarbeiten. In der Grünholzwerkstatt waren viele schon sehr erfahrene Kinder und mit Begeisterung wurden Schüsseln gehauen, gedrechselt und verschiedene Weihnachtsgeschenke gebaut. Ein besonderes highlight war in diesem Jahr auch die Möglichkeit für die Kinder, Apfelsaft zu pressen. 




18.10.2021

ERCA-Kurs: Horizontale Bauten

In der Woche vom 18. Oktober konnte ich eine intensive Woche im Naturfreundehaus Lauenstein verbringen: Ich habe die Fortbildung zur Konstrukteurin für horizontale Bauten absolviert. Durch die European Ropes Course Association kann für die drei Elemente Niedrigseilgarten, dem vertikalen Aufstieg am Baum und schließlich horizontale Bauten zwischen Bäumen ausgebildet werden. Jetzt bin ich ERCA-zertifizierte Konstrukteurin für temporäre Seilgärten. Bei dem Kurs konnte ich viele begeisternde Menschen treffen und mich austauschen, wie sie bis jetzt temporärer gebaut haben. Wir hatten viel Spaß beim Bauen und volle Tage mit spannendem Programm. Am Ende gab es eine theoretische Prüfung und zwei Praktische: ein Element aufbauen und eine Person aus dem Seil retten. Danke für die tolle Woche :)!












14.10.2021

Biggedorf

Dieses Jahr wurde an der Bigge das mittelalterliche "Biggedorf" errichtet. Etwa 30 Kinder konnten in einer Woche ihre eigene Hütten bauen und einen Lehmofen bauen. An den letzten Tagen konnten sie in der Grünholzwerkstatt altes Handwerk erfahren und eigene kleine Projekte verwirklichen. Schöne verregnete Tage mit viel Matsch, Feuer und Holz :)!


11.10.2021

Wald- und Wiesentage der evangelischen Kirchengemeinde Olpe

Vom 11. bis 14. Oktober konnten Kinder in Olpe mit der evangelischen Kirchengemeinde in den Wald gehen. Die Woche startete für die Kinder mit Niedrigseilgarten und einem Baum mit Monkeys zum Beklettern. Zwischendurch gab es verschiedene Spiele, um den Wald kennenzulernen und zu erfahren. Außerdem gibt es viel Interesse an einer regelmäßigen Jugendgruppe zum Baumklettern.


30.09.2021

Spielmobilkongress Darmstadt

Dieses Jahr habe ich zum ersten Mal am internationalen Spielmobiltreffen der BAG Spielmobile teilgenommen. In Darmstadt waren wir in einer schönen Jugendherberge direkt am Woog untergebracht. Das Treffen startete mit einem Fachtag zum Thema "Freiräume". Hier ging es beispielsweise um die Beteiligung von Kindern in Städteplanung und pädagogische Arbeit, die Kindern viel Gestaltungsfreiheit gibt. Weiter ging es mit einem Workshoptag mit den Themen Floßbau oder Gruppenspiele. Danach gab es zwei Tage, an denen die Spielmobiler ihre Aktionen für die Öffentlichkeit aufgebaut haben.

Es war schön, so viele begeisternde, neue Leute zu treffen und ich konnte viele Impulse für meine Arbeit an Komorebi mitnehmen.



20.09.2021

Macht-Spiele! Bayreuth

Diese Woche konnte ich mit Michel Heuberger die Grünholzwerkstatt in der Macht Spiele!-Woche in Bayreuth mitgestalten. Direkt vor dem Finanzamt haben wir ein Zirkuszelt aufgebaut und an fünf Tagen eine offene Werkstatt angeboten. Von 3-jährigen Schüsselhauern bis hin zu professionellen Tischlern hatten wir viel interessanten Besuch.  Vielen Dank an das tolle Orga-Team vom Spielmobil Bayreuth und die schönen Fotos von Ingo Reißenweber :)!





07.09.2021

Outdoor Kick-Off mit dem Studiengang "Global Project and Change Management"

Dieses Jahr habe ich mit dem dritten Jahr des Studiengangs "Global Project and Change Management" das Semester gestartet. Das Programm beschäftigt sich mit der Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele der UN. Zum Beginn der Teamarbeit im nächsten Jahr, konnten die Studenten an Vertrauensübungen im Niedrigseilgarten teilnehmen und sich ein Gruppen-Totem schnitzen.






28.08.2021

Kinderschutzbund Hof Wacker

Heute konnte eine Gruppe des Kinderschutzbundes Olpe erst an der Reitanlage Wacker in Wenden ausreiten und dann in der Grünholzwerkstatt aktiv werden. Mit viel Motivation haben die Kinder Löffel, Kreisel und Wanderstöcke geschnitzt. Danke an das Team und die tollen Kinder :). 







27.07.2021

Sommer-Zeltlager in Hövelriege

Diesen Sommer führte die Jugendleiterrunde St. Marien Olpe erneut ein Sommer-Zeltlager durch. Komorebi hat eine lange Strickleiter, Monkeys, Schaukeln und die Grünholzwerkstatt angeboten.





08.07.2021

Abenteuerspielplatz Jugendzentrum Attendorn

Toller Platz, tolles Team, tolle Aktion! Die Kinder konnten Hütten bauen, über den Bach klettern und in der Grünholzwerkstatt sind schöne Dinge entstanden.














13.06.2021

Fortbildung mit der Jugendleiterrunde St. Marien Olpe

Vielen Dank euch für euer Interesse und euren Enthusiasmus zum Thema "Outdoor Education" dieses Wochenende :).





10.06.2021

Neues Klettermaterial!

Heute unpacking eines Pakets mit neuem Klettermaterial zum Baumaufstieg! Jetzt kann ich mehrere Stationen im Baum aufbauen und Monkeys nutzen.